Wer bin ich

Ehemann und Vater sowie Wissenschaftler, Hochschuldozent, Berater, Trainer, Autor und Kabarettist

Was bringe ich mit?

Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung habe ich überwiegend berufsbegleitend Pädagogik und Psychologie studiert (U Landau, MLU Halle, FernU Hagen) und war lange Jahre in einem europäischen Finanzdienstleistungskonzern und einer Beratungsgesellschaft engagiert und bin sodann seit 2008 hauptberuflich im Bereich Forschung und Lehre (Universität/private Hochschule) tätig. Neben Diplom, Promotion und Habilitations-Stipendium konnte ich mich in lösungs- und ressourceorientierter Beratung sowie Moderation weiterbilden. Nebenbei möchte ich eine kleine Imkerei aufbauen. Nähergebracht wurde mir das Imkerwesen von meinem Vater, dessen Erbe ich gerne weiterführen möchte. Im Herbst unterstütze ich regelmäßig im Wein- und Sektgut der Familie meiner Frau. Fest zu meinem Leben zählen Laufen, Kochen und Reisen. Ich lebe mit meiner Frau und mit unseren beiden Töchtern in einem wein- und landwirtschaftlich geprägten Ort in der Südpfalz.

Wo zieht es mich hin?

Zur Verfügung stehe ich für gewollte Entwicklung. Hierfür bin ich Ihr Begleiter und Brückenbauer zwischen begründungsfähiger Theorie und entscheidungsbedürftiger Praxis. Denn professionelle Begleitung kann solange warten, bis man sie braucht.

Martin Schwarz
Martin Schwarz mit Steinen
Martin Schwarz vor Universität Landau

Wann bin ich der richtige für Sie?

Wenn Sie und ich der gemeinsamen Überzeugung sind, durch eine intervenierende Irritation mehr Möglichkeiten zu eröffnen, statt funktionierende Gewohnheiten und Gewissheiten nur bestätigen zu können. In diesem Commitment liegt der Grundstein für ein fruchtbares und von beiden Seiten professionelles Arbeitsbündnis. Ich freue mich darauf, gemeinsam einen Weg zu beschreiten.