Forschungsprojekt
«PädiB Phase II»
Empirische Forschungsfrage
Wie lassen sich kontextspezifische Aufgaben, Formen und Funktionen von «betrieblicher Weiterbildung/Personalentwicklung/People and Culture Development» in ihrer Häufigkeit und Verteilung beschreiben?
Forschungsgegenstand
Die praktischen Ausdrucksformen von «Pädagogik im Betrieb» als multidimensionales Konstrukt in ihren Aufgaben und ihren Prozessen (bspw. als adaptive, antizipatorische, regulative wie aber auch als kollaborative Weiterbildungsprozesse)
Quantitative Sozialforschung: (pädagogische) Berufsgruppen und Organisationsforschung
Panel: RBS (Referenz-Betriebs-System) des BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung)
Förderung/Unterstützung
Laufzeit
2021–2024
Projektleitung und Projektmitarbeit
Martin Schwarz (Prof. Dr.) & Anna Vogt (Dipl.-Päd. & Doktorandin)
Erweitertes Projektteam (Forschungswerkstatt)
Günter Becker (Dr.), Friedbert Gay (Dipl.-Päd.), Andreas Klein (M.Sc.)
Kurzbeschreibung/Abstract
Die «Praxis von Pädagogik im Betrieb» lässt sich als ein multidimensionales Konstrukt beschreiben. Das Forschungsprojekt PädiB Phase II schließt an die empirischen Ergebnisse aus PädiB Phase I an. Hierbei steht die a) Entwicklung und Erprobung eines Erhebungsinstruments bzw. eines Itempools zur kontextbezogenen Aufgabenspezifik sowie zu Formen und Prozessen und b) die Erschließung einer repräsentativen und verallgemeinerungsfähigen Datenquelle mittels quantitativer Erhebung auf der Agenda.
Es erweist sich als Forschungsdesiderat, dass Aussagen zu spezifischen Aufgaben und zu verausgabten Prozessen im Kontext Betrieb/Unternehmen häufig in keiner Weise belastbar sind, da nicht datenbasiert argumentiert wird. Über die deskriptiv, statistische Zugriffsform ist es angestrebt, kontextspezifische (Weiter-)Bildungsprozesse antizipatorischer, adaptiver und regulativer Art zu ergründen und ihre Funktionsweisen zu dechiffrieren. Zu prüfen ist die Möglichkeit mit einer Faktorenanalyse (EFA) bzw. einer Multi-Dimensionalen-Skalierung (MDS) eine quantitative Weiterbildungsforschung zu etablieren. Zu ersten Testzwecken wurden im Kontext von Forschungswerkstätten bereits Items entwickelt und rudimentär getestet (Fragebogenerstellung mit der Applikation LimeSurvey bzw. SoSci Survey), welche im Folgenden systematisiert und im Rahmen von Pretestentwicklungen auf Validität geprüft werden müssen.
Im Weiteren wird eine Forschungskooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingegangen.