Im Sommersemester 2024 werden für den Arbeitsbereich Berufspädagogik drei Lehrveranstaltungen beigesteuert.
In der Veranstaltung „Arbeitsanalyse und Planung beruflicher Bildung“ wird anhand von Echtfällen aus der betrieblichen Praxis die Identifikation von Lernaufgaben und Lernfeldern auf der Agenda stehen, um ein Lehr-Lern-Arrangement bzw. eine Lernumgebung zu entwickeln. Die Studierenden arbeiten hier in kleinen Teams, nutzen bspw. kollabarative Tools wie conceptboard und stehen mit dem Dozenten in beratendem Austausch.
Inhalte des Seminars „Personal- und Organisationsentwicklung“ sind Grundlagen und Perspektiven sowie theoretische Konzepte und praktische Instrumente zu Gegenständen der Personal- und Organisationsentwicklung und der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Masterstudierende der Ingenieurpädagogik und der Pädagogik.
Ziel der Veranstaltung „Projekt- und Forschungsseminar“ ist es, die Studierenden in grundsätzliche Aspekte der Planung eines eigenen Forschungsprojekts einzuführen. Die Studierenden sollen aufgrund der rezipierenden und aktiven Beschäftigung mit Forschungsfragen, Forschungsarten, Feldzugang etc. nachverfolgend in der Lage sein, ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln. Des Weiteren werden Planungsdesign, methodische Fragen und Herausforderungen hinsichtlich des Feldzugangs in den Blick genommen. Der Dozent agiert als Lernbegleiter/-berater und die Studierendengruppen agieren im Kontext kollegialer Beratung. In diesem Jahr wird mit drei berufsbildenden Schulen gearbeitet werden und es werden drei kleinere Forschungsprojekte zum Gegenstand „Unterrichtsqualität/Unterrichtentwicklung“ umgesetzt werden.