Wir freuen uns über die Veröffentlichung des Forschungs- und Abschlussberichts zum Projekt „Weiterbildung@Lernfabriken“!
Wie können #Lernfabriken 4.0 auch für berufliche #Weiterbildung genutzt werden?
Die Studie analysiert Potenziale und Herausforderungen von Lernfabriken an Beruflichen Schulen für die betriebliche Weiterbildung. Ein wesentlicher Befund ist, dass bisher nur wenige Weiterbildungsangebote existieren und die Nutzung der Lernfabriken für externe Weiterbildungen kaum umgesetzt wurde. Dies liegt an verschiedenen Hindernissen, wie etwa fehlende schulische Rahmenbedingungen, Personalengpässe und mangelnde Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen. Die Studie identifiziert erfolgreiche Best-Practice-Beispiele, die auf bestimmten Faktoren wie Bedarfsorientierung, Kollaborationen und Ressourcenschonung basieren. Es wird ein didaktisches Rahmenkonzept vorgeschlagen, das auf drei Zielperspektiven für die betriebliche Weiterbildung in Lernfabriken basiert. Schließlich werden fünf Handlungsempfehlungen zur besseren Nutzung der Potenziale von Lernfabriken vorgeschlagen, einschließlich der Verbesserung von Rahmenbedingungen, der Öffnung von Lehrkräftefortbildungen für die Weiterbildung und der Entwicklung und Testung neuer Praxismodelle für den Betrieb von Lernfabriken.
Wir möchten uns bei unseren Projektpartnern Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg für die erfolgreiche Zusammenarbeit und bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg für die Unterstützung bedanken! Ebenso danken wir unseren vielen Interview- und Workshoppartnern, die mit Ihrer Zeit und Ihrem Input maßgeblich zu den Ergebnissen dieser Studie beigetragen haben!
Wenn Sie Interesse daran haben, mehr über unsere Forschung zu erfahren oder die vollständige Studie zu lesen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie können die Studie über https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000162893 abrufen.