Mitte August fand das einwöchige, internationale Sommercamp 2023 des gemeinnützigen Sankt Georg Ritterordens auf dem Huf-Hof im Nordsaarland statt. Über meinen langjährigen Wegbegleiter und Rektor der BAGSS (Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen des Saarlandes), Prof. Dr. Franz Lorenz, der in dem Ritterorden engagiert ist, fand ich zu der Veranstaltung, welche sich speziell an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche richtet. So fanden zahlreiche Erlebnisausflüge, Workshops und Spiele statt, welche den kulturellen Austausch und den Zusammenhalt fördern.
Bei dem St. Georg Ritterorden handelt es sich nicht um einen Mittelalterverein, wie mithin erste Mutmaßungen Glauben schenken mögen. Der historische Ursprung liegt in der alten ungarischen Königsstadt Visegrád. Der Orden wurde am 24. April 1326 vom ungarischen König Karl I. Robert (Anjou Dynastie) gegründet. Wesentliche Zielsetzung war neben dem Schutz des Königs die Unterstützung der Schwachen und Armen. Heute steht der Orden und das Großpriorat Saar-Lor-Lux-Alsace-Abrusso im Dienst der grenzüberschreitenden karitativen Arbeit und widmet sich der Realisierung von sozialen Jugendprojekten. Des Weiteren engagieren sich die Mitglieder im Kontext von Hilfstransporten (u.a. medizinische Geräte, Krankenhausinventar in der Ukraine), über die finanzielle Förderung von sozialen Projekten vor Ort (u.a. Berufsorientierungshilfen für Jugendliche) bis hin zur Förderung von Brunnenbau- und Schulprojekten in Westafrika.
https://www.sanktgeorgritterorden.com/
Es hat mich sehr gefreut, im Rahmen des Sommercamps auf dem Huf-Hof zudem viele alte BAGSS-Weggefährten, wie etwa wiss. MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragte und ehemalige Studierende der Berufspädagogik wieder getroffen zu haben. Viele Protagonisten haben dazu beigetragen, dass so ein Sommercamp realisiert werden kann! Zudem hat mich sehr beindruckt, mit wieviel Enthusiasmus Patrik Konzer – eine treibende Kraft des Huf-Hof´s und Großprior Saar-Lor-Lux-Alsace-Abrusso – sich für das Gelingen des Sommercamps einsetzte. Patrik durfte ich seinerzeit auch schon in seiner Rolle im Rahmen der Projektwoche Nachhaltigkeit als Referent an der BAGSS kennenlernen.
https://huf-hof.jimdosite.com/
Es hat mich sehr gefreut mit dabei sein zu dürfen! Auch meine eigene Familie nahm teil und ließ sich von den vielen Eindrücken und Begegnungen inspirieren. Gerne bringen wir uns kommendes Jahr wieder ein!
Einen kleinen Beitrag (ab ca. Min. 10:55) gibt es beim SR (Aktueller Bericht vom 20.08.23):