Die Thematik Betrieb und Pädagogik umfasst Praktiken, welche etwa als betriebliche Weiterbildung, Personalentwicklung, Human Resource Development, People and Culture Development und Learning Management tituliert werden und etablierte Kategorien im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens darstellen. Diese Praktiken beinhalten sowohl pädagogische, aber auch ökonomische, organisationale und personalpolitische Aspekte und thematisieren spezifische Praktiken im Kontext von Arbeit, Beruf und betrieblicher Organisation.

In Untersuchungen wurde deutlich, dass das Erscheinungsbild der betrieblichen Praktiken von Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb als hochgradig organisationsspezifisch zu charakterisieren ist und kein monolithisches Gebilde darstellt. Hierbei wird ein komplexes Zusammenspiel inkl. Wechselwirkungen zwischen Umwelt-, Organisations- und Handlungsebene mit komplexen Aushandlungs- und Akteurskonstellationen deutlich, um auf verschiedenen Ebenen liegende Einflüsse in Form von Rekontextualisierungsleistungen übersetzen zu können. Es zeigt sich, dass ein Zugriff auf Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb nur über verschiedene Ebenen möglich ist und der Gegenstand von Pädagogik im Betrieb somit auf der Grundlage eines Mehrebenenkonstrukts zu verorten ist. Es ist die Vielfalt der betrieblichen Praktiken auf einer Makro-, Meso- und Mikroebene zu systematisieren und differenziert zu bestimmen, und zwar in

  • ihren komplexen Aushandlungsprozessen auf der Ebene der Organisation
  • ihrer Mehrdimensionalität in Bezug auf Lernen vs. Arbeiten, Veränderung vs. Bewahrung und Organisation vs. Personen
  • ihren konkreten praktischen Aufgaben und Funktionen,

um mit Hilfe von empirischen Beispielen die Reflexion der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb anzuregen. Das Mehrebenenmodell erlaubt einerseits eine differenzierte Bestimmung des Gegenstandes von Pädagogik im Betrieb und ermöglicht andererseits den Akteuren eine Reflexion ihrer Aufgaben. Das Mehrebenenmodell offeriert einen differenzierten Begriff der Kernaktivitäten und eröffnet damit einen breiten Praxisbegriff hinsichtlich Pädagogik im Betrieb.

© Martin Schwarz, 2023