Im Sommersemester 2023, welches Ende April in Karlsruhe startet, steuere ich drei Lehrveranstaltungen bei.

In der Veranstaltung „Arbeitsanalyse und Planung beruflicher Bildung“ wird anhand von Echtfällen aus der betrieblichen Praxis die Identifikation von Lernaufgaben und Lernfeldern auf der Agenda stehen, um ein Lehr-Lern-Arrangement bzw. eine Lernumgebung zu entwickeln. Die Studierenden arbeiten hier in kleinen Teams, nutzen kollabarative Tools wie conceptboard und stehen mit dem Dozenten in beratendem Austausch. Als Praxispartner stehen verschiedene Organisationen zur Verfügung.

Das Seminar „Personal- und Organisationsentwicklung“ ist geprägt von der Erarbeitung von theoretischen Implikationen, interdisziplinären Konzepten und praktischen Instrumenten der betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung. Insb. wird der aus der Personalwirtschaftslehre stammende ökonomisch grundierte Ansatz in Relation zu erziehungswissenschaftlichen Bezugspunkten der betrieblichen Weiterbildungsforschung und der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung gebracht. Auch hier kommen kollaborative Tools wie conceptboard zum Einsatz.

Ziel der Veranstaltung „Projekt- und Forschungsseminar“ ist es, die Studierenden in grundsätzliche Aspekte der Planung eines eigenen Forschungsprojekts einzuführen. Die Studierenden sollen aufgrund der rezipierenden und aktiven Beschäftigung mit Forschungsfragen, Forschungsarten, Feldzugang etc. nachverfolgend in der Lage sein, ein eigenes Forschungsprojekt (BA; MA, Studienprojekt) zu entwickeln. Des Weiteren werden Planungsdesign, methodische Fragen und Herausforderungen hinsichtlich des Feldzugangs in den Blick genommen. Der Dozent agiert im Rahmen der Behandlung von (Projekt-)Vorhaben als Lernbegleiter/-berater. Die Studierendengruppe agiert im Kontext kollegialer Beratung. Es ist Ziel, dass konkrete theorie- und umsetzungsfähige (Projekt-)Vorhaben gemeinsam realisiert und präsentiert werden.