Vom 10. bis 12.05 konnten wir den Abschluss der Gruppe Warnemünde feiern, nachdem wir bereits Mitte März den Abschluss der ersten Kohorte des Pionierstudiengangs Berufspädagogik im Gesundheitswesen in Saarbrücken feiern durften.

Es freute mich sehr, dass ich – nachdem ich seinerzeit lediglich den Beginn des Lehrbetriebs am „St(r)andort Nord“ mitbegleiten konnte und nach Karlsruhe wechselte – auch bei der Gruppe aus Warnemünde als Gutachter fungieren durfte.

Mehr als beindruckend sind die örtlichen Räume der Seminar-Center-Gruppe (Institut für Personalentwicklung), welche mit einem Blick auf die Ostsee und den Strand „Bildung und Me(e)hr verbinden“. Es freut mich, dass manche Protagonisten – was das Studium anbelangt – weitermachen möchten und sich die Wege nochmals verbinden mögen. In diesem Zusammenhang ist auch angedacht, eine Publikation im Jahr 2023 anzubieten, in welcher essentielle Aspekte der projektbezogenen und empirischen Abschlussarbeiten der Saarbrücker und Warnemünder Gruppe als Artikel versammelt sein werden. Zu den digital-virtuellen und analog-präsenten Schreibwerkstätten werde ich ab November dazu stoßen, was mich sehr freuen wird…

Zudem wird das Akkreditierungsverfahren der neuen BA-Nord hinsichtlich des Studiengangs Berufspädagogik im Gesundheitswesen in diesem Sommer erfolgen, so dass mit dem Lehrbetrieb ab April 2023 begonnen werden kann.

Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) kann sich hier als Integrationswissenschaft darstellen, welche über Expertise verfügt, Transformationsprozesse zu begleiten, um die Schulen des Gesundheitswesens sowie die handelnden Akteure an das Regelsystem der dualen Berufsausbildung – orientiert am Modell der öffentlichen, berufsbildenden Schulen – anzugleichen. Eines bleibt aber festzuhalten, es besteht auf lange Sicht noch ein immenser Lehrkräftebedarf für die personenbezogenen Fachrichtungen – und dies in allen Bundesländern.

https://www.seminarcenter.de/seminarcentergruppe-1.html

https://studieren-ba-nord.de/studienangebot/berufspaedagogik/