Wir wünschen frohe Weihnachtstage und alle guten Wünsche für ein gesundes, friedvolles und hoffnungsvolles Jahr 2022!

Herzlichen Dank für die Momente der konstruktiven Zusammenarbeit und des förderlichen Austauschs sowie insb. für die erhaltene Unterstützung im Jahr 2021.

Rückblickend bin ich dankbar für die Erfahrungen im Zusammenhang des Übergangs der BAGSS in die FOM Hochschule und die Etablierung des Studienzentrums in Saarbrücken. Dankbar bin ich aber auch dafür, dass mich das Saarland hat ziehen lassen, um die lehrreiche Zeit am KIT bzw. in Karlsruhe eingehen und erfahren zu dürfen. Vorausblickend freue ich mich auf das kommende Jahr, wenn wir den Abschluss der ersten Kohorte mit dem Bachelor Berufspädagogik der Gruppe Saarbrücken und der Gruppe Warnemünde gemeinsam begehen werden.

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu… das insgesamt bis zum Dezember einige schlechte und aber auch einige sehr gut Nachrichten bereitgehalten hat. Ich wünsche uns allen für das Jahr 2022 Sinnerfüllung und Hoffnung. Ein Satz der mich aktuell sehr bewegt und trägt stammt von Vaclav Havel: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“. Vaclav Havel war zunächst Poet, insbesondere Menschenrechtler und später wurde er sogar Präsident Tschechiens – und dies, obwohl er Monate vorher noch im Gefängnis saß. Havel ging nicht davon aus, dass etwas (morgen) gut ausgehen würde – und dennoch kämpfte er (heute), weil er es von Sinn erfüllt und getragen wusste!