Im September und Oktober 2021 arrangierten wir wieder mehrere Forschungswerkstätten, welche mal größer und mal kleiner und teils in unterschiedlichen Besetzungen stattfanden.

Ort der Zusammenkünfte waren die Seminarräume der Akademie der persolog GmbH in Remchingen, welche allesamt mit neuster Konferenz- und Workshoptechnik und seit Sommer auch mit Luftfilteranlagen ausgestattet sind. https://www.persolog.de/

In einer größeren Forschungswerkstatt thematisierten wir das Forschungsprojekt Persönlichkeit im Kontext von Kultur. In der empirischen Rekonstruktion ist eine Vergleichsstudie anhand des Theoriekonzepts von Shalom H. Schwartz (Tel Aviv) und des Persönlichkeitsmodells von persolog (Lerninstrument) angestrebt. Hierbei wird eine Datenerhebung in drei Sprach- und Kulturräumen (Deutsch, Englisch, Spanisch) bzw. in insg. neun unterschiedlichen Ländern vorgenommen. In dem Projekt wird der Frage nachgegangen, inwiefern kulturelle Sinnzusammenhänge in den Ergebnissen einer MDS mit den Daten des Persönlichkeitsmodells von persolog aufgezeigt werden können und dadurch Rezeptions- und Interpretationsweisen als Deutungsleistungen von sozialen Akteuren bestimmen. In dem Forschungsprojekt, mit welchem eine Promotion an der Universität Koblenz-Landau verbunden ist, wird empirisch-quantitativ vorgegangen.

In einer kleineren Forschungswerkstatt stand ein Studienprojekt mit korrespondierender Masterarbeit zweier Studierender des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auf der Agenda. In dem Projekt wird empirisch-qualitativ vorgegangen. Ziel ist es, anhand von Gruppendiskussionen Einflüsse auf das Verhalten und Erleben von Mitarbeitern einer stark wissensbasierten Dienstleistungsorganisation im Kontext der Corona-Pandemie herauszuarbeiten. Hierbei wird gezielt nach mehreren Gruppe mit ´Mitarbeitern in Kurzarbeit´ und mehreren Gruppen mit ´Mitarbeitern in/mit Mehrarbeit´ innerhalb der einen Dienstleistungsorganisation aufgeteilt. Zudem werden noch die Gruppe ´Geschäftsführung´ und die Gruppe ´Abteilungsleitung´ befragt werden.

Die nächsten Forschungswerkstätten, die wesentlich im bzw. mit dem Kernteam aus Saarbrücken, Landau, Karlsruhe und Bonn stattfinden werden, sind für den 04.12.2021 (primär Projekte von Franz und Friedbert) und für den 05.02.2022 (primär Projekte von Martin/Günter/Joachim und Anna) terminiert. Ort wieder in Remchingen bzw. in den Akademieräumen der persolog GmbH.