Im August 2021 kam es im Rahmen einer mehrwöchigen Ostseerundreise mit der Familie zu einem kleinen Kurzbesuch an der Universität Rostock.

Die Universität ist die älteste Universität im Ostseeraum und wurde bereits im Jahre 1419 geründet und hatte 2019 ihr 600 Jähriges Jubiläum.

Der Jubiläumswein ´Primitivo´ – eine rote Rebsorte aus Apulien – trägt den schönen Slogan: „Die Lehre ist vielfältig. Die Wahrheit einzig“

Sehr zu empfehlen sind die Videovorlesungen bzw. E-Lecture von Prof. Dr. Wolfgang Nieke zur Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik, welche zudem kostenfrei besucht werden können. Wolfgang Nieke konnte ich einmal über Bernd Dewe im Rahmen einer Tagung an der Universität Bielefeld persönlich kennen lernen.

https://www.uni-rostock.de/weiterbildung/angebote/offene-uni-rostock/videovorlesungen/erziehungswissenschaft/

 

Bild oben/rechts: Südstrand/Sellin/Rügen/Klangpavillon

https://www.ostseebad-sellin.de/klangpavillon/?cookie-state-change=1630395184152

Bild unten/links: Biosphärenreservat Mönchgut/Rügen/Klein Zicker 

https://www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de/