Vom 01.04.2018 bis zum 31.03.2021 durfte ich beim Aufbau der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH (BA GSS) mitwirken und den neuen Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen in Saarbrücken mit aufbauen.

Für die in der Zeit gewonnenen, neuen Impulse und für die persönlichen Lernerfahrungen bin ich sehr dankbar! Ebenfalls bin ich sehr dankbar, dass meine Universität Koblenz-Landau – nach Eingang der offiziellen Anfrage – die dreijährige Ausleihe ins Saarland mitgetragen hat und mich das Land Rheinland-Pfalz zudem für diese Tätigkeit dienstrechtlich beurlaubt hat. Des Weiteren freut es mich, dass ich gemäß § 4b des Saarländischen Hochschul-/Berufsakademiegesetzes nach Zustimmung der Staatskanzlei des Saarlandes die Bezeichnung Professor verliehen bekommen habe (mit der Denomination Berufspädagogik inkl. Methodik & Didaktik).

Danke möchte ich insb. und ausdrücklich dem Rektor Prof. Dr. Franz Lorenz sagen, der mir das Vertrauen schenkte und auch das Zutrauen in mich hatte, dass es mir gelingen würde, mich in Curricula von Gesundheitsfachberufen und mir bis dahin fremde therapiewissenschaftliche Fragestellungen einzuarbeiten. Von der SHG Geschäftsführung möchte ich insb. Alfons Vogtel danken und vom SHG Aufsichtsrat Armin Beck. Beide haben es durch ihre umgängliche Art und ihr verbindendes Handeln geschafft, dass sich betriebliche Handlungslogiken (Seite Verwaltung und Finanzen) und professionelle Handlungslogiken (Seite Hochschule und Lehre) wechselseitig als Referenzen erfahren. Ein Aspekt, der sich für eine private Hochschule als essentiell herausstellt (zudem war es für mich auch immer wieder in den kollegialen Treffen und Meetings erheiternd und ermutigend zugleich, wie sich ´die Pfalz´ und ´das Saarland´ wechselseitig als Referenz wahrnehmen und wahrzunehmen glauben). Ich will damit sagen: Die Arbeit hat auch sehr viel Spaß gemacht!

Danke möchte ich ebenfalls den vielen Kolleginnen und Kollegen der BA GSS sagen, die mich angereichert haben und mir ganz andere Perspektiven aus therapie- und pflegewissenschaftlichen, wie auch aus gesundheitsökonomischen und -politischen Ansätzen eröffnet haben: Stephan Baas, Georg Bernardy, Sarah Borella, Kathleen Borrmann, Carola Bühnemann, Klaus Burnikel, Mirja Deynet, Sebastian Fell, Dr. Sascha Flemnitz, Florian Guthörl, Roland Herbert, Prof. Dr. Christan Hertel, Marie-Claire Kühn, Prof. Dr. Katrin Keller, Andreas Klein, Dr. Rumin Luo, Thomas Manstein, Prof. Dr. Eva Moehler, Christan Müller, Bettina Mutz-Lorenz, Prof. Dr. Arne Petermann, Dr. Evelyn Schlagmann, Prof. Dr. Guy Sinner, Ingrid Stragand und Prof. Dr. Jürgen Stenger. Am Saarland habe ich zudem sehr schätzen gelernt, dass oftmals die kleinen und direkten Wege bspw. ins Ministerium und zur Staatskanzlei zu tragfähigen und konstruktiven Lösungen führen. Getreu dem Landesslogan: „Großes entsteht immer im Kleinen“.    

Einen besonderen Dank geht an Prof. Dr. Ralf Vollbrecht von der TU Dresden, Prof. Dr. Jürgen Wiechmann von der Universität Koblenz-Landau und Prof. Dr. Andreas Frey von der HdBA Mannheim sowie Prof. Marlies Beckmann für das Engagement und das Mitwirken im Rahmen des seinerzeitigen Berufungsverfahrens im Saarland.

Meinen ganz herzlichen Dank möchte ich insbesondere den Studierenden der ersten Kohorte des Studiengangs Berufspädagogik im Gesundheitswesen aussprechen. Ich habe in der Zeit sehr viel neues lernen dürfen und mich mit vorher gänzlich unbekannten Dingen vertraut machen dürfen. Zudem war es für mich persönlich sehr bereichernd, Studierende begleiten zu dürfen, welche alle in meinem Alter sind und berufsbegleitend studieren. Vielen lieben Dank für das tolle Saarland-Paket mit „Guzjer“ als Abschiedsgeschenk!

Zudem bedanke ich mich sehr bei Herrn Hartmut Sebastian und Herrn Prof. Dr. Michael Deeken von der FOM Hochschule für Ökonomie & Management gGmbH für konstruktive und lösungsorientierte Gespräche im Rahmen der Zusammenführung der BA GSS und der FOM zum 31.12.2020.

Sehr gerne werde ich dem neuen Studienzentrum Saarbrücken (BA GSS und FOM Hochschule) auch weiter verbunden bleiben und hin und wieder als Lehrender agieren. Es hat mir unwahrscheinlich Spaß gemacht und ich habe viel lernen und zudem tolle Menschen kennenlernen dürfen.

https://www.fom.de/die-hochschulzentren/saarbruecken/kooperationen.html