Das, was wir gerade erleben, ist ein Stresstest für die gesamte Gesellschaft. Danach wird alles anders sein als zuvor. Und dennoch – oder gerade deswegen  – bin ich guter Hoffnung, denn wir werden viel Neues lernen und auch (Vergessenes) wieder erlernen! Der Begründer der Logotherapie, Viktor E. Frankl, sagte: „Wer ein Wozu hat, kann jedes Wie ertragen!“ Im Grunde ist die Haltung von Viktor Frankl der Zugang zu dem, was heute mit dem catch-all-term Resilienz gemeint wird. Von uns wird jetzt Duldsamkeit, Beharrungsvermögen, Abstinenz verlangt/erwartet. Die Fastenzeit bekommt einen neuen Akzent, eine neue Bedeutung: Kulturfasten, soziale Enthaltsamkeit!

Ich wünsche allen, insb. meinen Studenten, Kunden, Partnern & Kollegen, Projektmitarbeitern und Freunden alles Gute! Ertragt alles und lasst Euch von Euren Lieben auch (er)tragen und vice versa! Und gestattet Euch dies, auch für die Zeit danach. Als Kabarettist erlaube ich mir zu sagen: „Ich wünsche allen einen guten Verlauf“

Ab dem 30.03.2020 werde ich mich bis zum 07.06.2020 in Elternzeit begeben.

Eine gute Nachricht: Das empirische Forschungsprojekt ´PädiB´ läuft wie geplant weiter. Mit dem Tool ´Micosoft Teams´ ist vieles auch im Kontext der Covid-19-Pandemie möglich. Wir können über das Tool ortsunabhängig mit der Forschungssoftware arbeiten und via Chat und Video in Echtzeit kommunizieren. So ist eine ´Forschungswerkstatt´ voll umfänglich auch in digitaler Form leistbar. Nachdem auch ich mich erstmal kalibrieren musste, sieht es so aus, dass der Zeitplan des Projekts eingehalten werden kann. Bzgl. ´Microsoft Teams´ kann ich meinen alten Schulfreund und Trauzeugen Dennis von der bluesite GmbH sehr empfehlen. https://www.bluesite.de/IT-Beratung/Artikel.html

Seit dem 10.03. habe ich auch auf virtuelle Lehre umgestellt. Über ´Zoom´ oder auch ´GoToMeeting´ ist ein Hochschulbetrieb im Kontext Lehre möglich. Und noch eine gute Nachricht: Sogar eine virtuelle Prüfung habe ich inzwischen gelernt.

Habt den Mut, ungewöhnliche Wege zu beschreiten und unterstützt einander (mit dem nötigen Abstand)!

https://www.diezukunftnachcorona.com/