Am 20.01.2020 trafen wir uns wieder in den Räumen der persolog GmbH zur Forschungswerkstatt. Im Fokus stand erneut das Projekt ´Pädagogik im Betrieb´, mit welchem eine theoretische und empirische Rekonstruktion der domänenbezogenen Aufgabenspezifik unternommen wird. Nachdem die 2. Datenerhebung abgeschlossen ist, werden aktuell die Daten ausgewertet.

Im empirischen Teil erfolgt die Rekonstruktion von praktischen Handlungsformen (aus der Sinnprovinz Praxis) anhand von Experteninterviews und Gruppendiskussionen im Modus qualitativer Sozialforschung. Die befragten Akteure agieren als sog. betriebliche Weiterbildner, Personalentwickler, Weiterbildungsmanager oder als People and Culture Development Manager bzw. Learning and Development Professionals.

Nicht nur die ´Betriebspädagogik´ als Disziplin, sondern auch die ihr zugerechneten praktischen Ausdrucksformen stellen eine deutungs- und rekonstruktionsbedürftige Kategorie dar. Das (pädagogische) Handeln in dieser spezifischen Domäne ´Betrieb/Unternehmen/Organisation´ ist empirisch noch weitgehend unerforscht und es verschaffen sich bisweilen Mythen, Sagen und Legenden zur Deutung dieses Handlungsfeldes Ausdruck. Ein nicht zufriedenstellender Zustand!

Nachdem die Kap. 1 – 9 lektoriert und redigiert sind, arbeiten wir aktuell an der Modellentwicklung und Darstellung der empirischen Ergebnisse, welche Ihren Niederschlag in Kap. 10 der späteren Publikation finden werden.

Die nächste Forschungswerkstatt ist für den 06.03.2020 terminiert. Dann wird die Finalisierung des Modells auf der Agenda stehen.

Bereits jetzt freue ich mich auf ein ´Gipfelfest´ im Sommer, zu welchem viele Unterstützer eingeladen werden: ProjektmitarbeiterInnen, Transkriptionsservice, Lektorat, TeilnehmerInnen bei den Interpretationsworkshops bzw. Forschungswerkstätten, latente und manifeste Berater sowie Freunde und Familie. Und allen voran meine Frau und meine beiden Töchter…