Im Rahmen der dritten Datenerhebung für den empirischen Teil des Projekts ´Pädagogik im Betrieb. Theoretische und empirische Rekonstruktion der domänenbezogenen Aufgabenspezifik´ werden auch Gruppendiskussionen (sog. Fokusgruppen mit 4 bis 6 Akteuren) zur Datengewinnung herangezogen bzw. durchgeführt.

Sehr freut es mich, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG auch hierfür gewonnen zu haben. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung! Mein ganz besonderer Dank gilt Julia König-Knoblich, meiner ehemaligen Studentin von der Universität Koblenz-Landau, Studiengang Betriebspädagogik/ Personalentwicklung, die den Kontakt hergestellt hat und das Setting arrangiert hat. Danke Julia!

https://www.enbw.com/unternehmen/konzern/ueber-uns/

Insgesamt wurde im Rahmen der Datengewinnung überwiegend mit Einzelinterviews gearbeitet. Gegenwärtig liegen fast 60 solcher Einzelinterviews (sog. Experteninterviews) mit Akteuren betrieblicher Weiterbildung, Personalentwicklung, Learning Development etc. vor, die durchschnittlich 49 Minuten andauern. Sie bilden den Fundus für die typenbildende, qualitative Inhaltsanalyse (vgl. Kuckartz, 2016, S. 153) im Rahmen der rekonstruktiven Theoriebildung.

Bildquelle: EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Public Relations)