Ergebnisse und Befunde aus dem empirischen Forschungsprojekt `Pädagogik im Betrieb. Rekonstruktion der domänenbezogenen Aufgabenspezifik´ halten sukzessive Einzug in Lernvideos, welche erstmals seit dem Jahr 2017 im Rahmen der Lehre in Betriebspädagogik/Personalentwicklung an der Universität Koblenz-Landau von mir experimentell zum Einsatz kamen.

In kurzen 8-12 minütigen Lernvideos, welche mit einer dynamischen Quizfunktion versehen sind, können universelle Kategorien didaktisch aufbereitet und als Pre- oder Postwork zu Präsenzveranstaltungen zukünftig angeboten werden. Die Lernvideos wurden von den Studierenden seinerzeit schon sehr geschätzt, boten sie zum einen eine fundierte Wiederholung und eröffneten zum anderen en passant das Absolvieren von verpflichtenden Studienleistungspunkten (SLP).

In Produktion gehen im Jahr 2020 die Lernvideos: ´Weiterbildung im Betrieb: Konfigurationen´, ´Weiterbildung im Betrieb: Merkmale und Determinanten´, ´Weiterbildung im Betrieb: Typologien und Prozesse´, ´Betriebspädagogik als Spezialdisziplin´, ´Historie der Betriebspädagogik´, ´Betriebliche und Berufliche Weiterbildung´, ´Lebenslanges Lernen´, ´Betriebliche Programmplanung´,  sowie ´Ein Beratungsfall und seine Analyse´.

Die Lernvideos werden auf OLAT (Online Learning And Training) einer Open Source E-Learning-Plattform gehostet, welche vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) unterstützt wird. Neben dem Einsatz in der universitären Lehre hat ein Unternehmen Interesse bekundet, die Lernvideos im konzerneigenen E-Campus integrieren zu wollen.

https://olat.vcrp.de/dmz/