Vom 25.09. bis 27.09.2019 fand die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) statt. Lokal veranstaltet und ausgetragen wurde die Jahrestagung im Jahr 2019 von dem Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung (früher „Berufliche und arbeitsmarktbezogene Weiterbildung/Erwachsenenbildung“) der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. In den Jahren 2008 und 2009 war es mir möglich am Arbeitsbereich mitzuarbeiten und diverse Lehrveranstaltungen zur ´betrieblichen Weiterbildung´ und zu ´transitiven Beratungsformen´ anbieten zu dürfen.

Besonders gefreut hat mich ein kurzes Wiedersehen mit den Franckeschen Stiftungen, d.h. des historischen Gebäudekomplexes, in welchem sich auch die Philosophische Fakultät III und das Institut für Pädagogik befindet. Ich konnte die Zeit nutzen, nochmals den Ernst-Christian Trapp Saal zu besuchen – ein Seminarraum, in welchem ich manche gute Lehrveranstaltung besuchen und im Januar 2008 auch die Disputation meiner eigenen Promotion ablegen durfte. Danke Halle – schön war´s!

https://paedagogik.uni-halle.de/

Im Jahr 2019 stand die Tagung unter dem Fokus ´Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung´. Ein Besuch war mir zumindest an einem Tag kurz möglich, um der Jahrestagung beizuwohnen.

https://eb2019.paedagogik.uni-halle.de/files/2019/07/Programm._29.06.pdf