Am 30.08.2019 trafen wir uns wieder in den Räumen der persolog GmbH zu einer Forschungswerkstatt.

Auf der Agenda stand u.a. das Projekt ´Pädagogik im Betrieb´, mit welchem eine theoretische und empirische Rekonstruktion der domänenbezogenen Aufgabenspezifik unternommen wird. Während sich der erste Teil, d.h. die Rekonstruktion von gehandelnden Theorieperspektiven (aus der Sinnprovinz Wissenschaft) bereits im Lektorat befindet, wird für den zweiten Teil, d.h. die empirische Rekonstruktion von praktischen Handlungsformen (aus der Sinnprovinz Praxis) eine zweite Datenerhebung folgen, welche für das 4. Quartal 2019 terminiert ist.

Sehr freut es mich, für das Projekt Frau Johanna Jahn gewonnen zu haben, welche als Projektmitarbeiterin im Rahmen der empirischen Rekonstruktion unterstützen wird. Frau Johanna Jahn ist mir als Masterstudentin der Erziehungswissenschaft / Betriebspädagogik im Kontext der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau wohl bekannt und ich schätze Ihre Gewissenhaftigkeit im Umgang mit empirischem Material. Ihr Interesse an betrieblicher Weiterbildungsforschung bildet zudem die Grundlage, um evtl. eine Promotion perspektivisch anzuschließen.

Die nächsten Forschungswerkstätten sind für den 01.11.2019, 06.12.2019 und 20.01.2020 terminiert. Wieder in Remchingen bei persolog. Lieber Friedbert, vielen Dank!

https://www.persolog.de/raumvermietung/