Der Studienbrief SB 420 „Systemisches Coaching, Mentoring und Mediation“, welcher für das DISC (DISTANCE AND INDEPENDENT STUDIES CENTER) der TU Kaiserslautern und den dortigen Master-Fernstudiengang „Systemische Beratung“ geschrieben wurde, wird nun auch im postgradualen Master-Fernstudiengang „Organisationsentwicklung“ zum Einsatz kommen.

https://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/organisationsentwicklung/

Der Studienbrief thematisiert in einem ersten theoretisch-rekonstruktiven Teil (I) Beratung als soziales Phänomen und differenziert die Handlungslogik, Struktur und kommunikative Spezifik beratenden Handelns, in Abgrenzung zu anderen gesellschaftlich legitimierten Interventionsformen. In einem zweiten Teil (II) werden Coaching, Mentorat und Mediation als Anwendungsfelder der Praxis thematisiert und diese drei Interventionsstrategien als Formen systemischer Beratung rekonstruiert und jeweils in vertiefenden Kapiteln ventiliert. Der Studienbrief ist didaktisch derart aufbereitet, dass mit Hilfe von Übungsaufgaben einerseits begrifflich-theoretische Orientierungen rekonstruiert werden und andererseits dezidiert systemisches Beraten im Aufgabenfeld und Kontext von Coaching, Mentorat und Mediation differenzierend beleuchtet werden kann.

https://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/systemische-beratung/#studieninhalte

Mit seiner transdisziplinären Ausrichtung wendet sich der Master-Studiengang insbesondere an Fach- und Führungskräfte mit leitender, beratender oder organisierender Tätigkeit in Bereichen wie Geschäftsführung und Management, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Unternehmensberatung.