Am Abend des 14.05.2019 durfte ich die Antrittsvorlesung von Daniel Straß besuchen, einem alten Weggefährten aus dem interuniversitären Graduiertenkolleg Wandlungsprozesse. Es freut mich, dass Daniel zum ersten Professor für Erziehungswissenschaft an der IHL (Internationale Hochschule Liebenzell) berufen wurde. Mit dem Titel „Persönlichkeiten bilden“ hat Daniel an diesem Abend eine vielschichtige und hoch reflektierte Relationierung von Bildungstheorie und Glauben entfaltet, welche das Publikum beschenkte!

https://www.ihl.eu/startseite/veranstaltungen/antrittsvorlesung-von-prof-dr-daniel-strass/

Mit Daniel sind wir nun schon vier Mitglieder aus dem damaligen Graduiertenkolleg Wandlungsprozesse, welche zum Professor ernannt wurden. Das Graduiertenkolleg bestand temporär von 2011 – 2017 und wurde von Prof. Dr. Bernd Dewe – bis zu dessen Tod – wissenschaftlich geleitet. Neben der Martin-Luther Universität Halle waren die Universität Bielefeld, die TU Dresden, die TU Chemnitz, die Universität Koblenz-Landau und die FH St. Pölten (A) an dem Kolleg beteiligt, das 15 Mitglieder (Doktoranden/Habilitanden) umfasste. http://graduiertenkolleg.net/

Daniel, ich wünsche Dir alles Gute in deiner neuen Aufgabe und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte und Veröffentlichungen!