Am 26.04.2019 verirrte sich der Hausmeister der BA GSS (Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland) Herr Heinz Schmidtbauer beim Vollzug seiner Arbeit des Glühbirnenwechselns mal wieder und geriet auf die Bühne des Kulturforums Illipse in Illingen. https://www.illipse.de/

Dort begann just in dem Moment die Abschlussfeier der Studierenden und es waren Eltern, die Professoren und einige Kooperationspartnern anwesend…Ein fataler Zusammenstoß!

Heinz Schmidtbauer nutze den Moment der Stunde und gab Einblicke in das durch Licht und Schatten durchzogene Seelenleben eines Hausmeisters, wie es sich im Kontext einer Hochschule – als hohes Haus mit vielen Stockwerken – für Ihn darstellt. Er philosophierte über die Studierenden, die sich durch die Aufnötigungen eines Multi-Tasking in der heutigen Zeit doch stark verändert haben und während des Kopierens von sich Selfies bei flachen Plattformen posten mit Kommentaren „Ich, kurz vor dem Nobelpreis“. Nicht unberücksichtigt blieb in den Illustrationen von Schmidtbauer auch die Darlegung von vielfältigen Wegen der Deprofessionalisierung des wissenschaftlichen Personals, die sich mehr in einer verwaltungsunterstützenden Funktion wiederfinden.

Heinz Schmidtbauer zeigte sich jedoch im weiteren Verlauf versöhnlich und unterließ seiner Meinung nach dringend notwendige fachspezifische Eingriffe bei der Saalbeleuchtung durch seine Person, was ihm mit viel Applaus gedankt wurde…